Mittwoch, 30. August 2017

TAG Halbjahresfazit


 
Ich wurde von der lieben Lilly von erdbeertörtchen zum Thema "Halbjahresfazit" getaggt. Vielen Dank dafür, liebe Lilly! Sie selbst hat den TAG bei Ge(h)Schichten entdeckt, der ursprünglich von Ankas Geblubber stammt. Wie Lilly auch werde ich mich hier auf die Monate Januar bis Juni 2017 beziehen.

Wo hast Du Dich im letzten halben Jahr herum getrieben und wo hat es Dir am besten gefallen?

Ich habe in den letzten sechs Monaten doch einiges gesehen. 

Los Angeles
In Amerika habe ich Los Angeles und  New York entdeckt ("Nächstes Jahr am selben Tag"), sowie die Rocky Mountains ("Götterfunke - Liebe mich nicht"). Ich war Waise in einem unmöglichen Waisenhaus, dessen Leiterin Kinder hasst ("Saint Lupin's Academy") und lernte hier die Erde in der Zukunft kennen. Außerdem habe ich viele fremdartige Planeten betreten ("Die Zeitfalte")

Höhlenhäuser in Sassi di Matera
und entdeckte die alten Traditionen und Höhlenhäuser von Matera, das in Italien liegt ("Ein italienischer Sommer"). Ich war in Hamburg, zwar in der Gegenwart, aber praktisch in einer Parallelwelt, denn dort war nichts mehr so, wie wir es kennen. Vor allem gab es dort Wesen, die für uns nur in Märchenbüchern oder Sagen existieren ("Phoenix - Tochter der Asche").

Die Frage, wo es mir von den besuchten Orten am besten gefallen hat, ist nicht so leicht zu beantworten. Italien ist natürlich toll, das steht schon sehr weit oben auf der Liste. Aber die Rocky Mountains oder New York sind auch nicht zu verachten. ;)

Wann warst Du unterwegs und wann hat es Dir am besten gefallen?

Ich habe mir vor allem in der Gegenwart aufgehalten. Aber doch verschlug es mich auch mal in die Zukunft ("Saint Lupin's Academy").

Nun, die Orte der Zukunft oder die Planeten aus der "Zeitfalte" waren doch eher ungemütlich oder so fremdartig, dass ich mich dort bestimmt nicht so lange wohlgefühlt hätte. Also bleibe ich mal lieber hier in der Gegenwart. ;) 

Wen hast Du in der Zeit kennen gelernt und mit wem gab es ein Wiedersehen?

Ich habe viele tolle Charaktere kennengelernt! Fallon und Ben aus "Nächstes Jahr am selben Tag" sind mir sehr ans Herz gewachsen und gefühlt zu Freunden geworden. Ich habe drei lustige und eigensinnige Feen getroffen, die mir geholfen haben, andere Planeten zu betreten ("Die Zeitfalte"). Zudem hatte ich das Vergnügen, auch phantastische Wesen zu sehen, wie etwa Drachen ("Saint Lupin's Academy") oder Phoenixe ("Phoenix - Tochter der Asche").

Meg, Charles und Calvin aus "Die Zeitfalte"

Ein Wiedersehen gab es mit den Charakteren aus der "Zeitfalte"

Zudem habe ich weitere Geschichten aus dem "Pubertier"-Alltag von Jan Weiler erlebt.



Was hat Dich in der Zeit zum Lachen gebracht und warum?

Am meisten gelacht habe ich sicher über die Pubertiere von Jan Weiler. Es ist immer wieder ein Genuss, die Geschichten des Vaters zweier pubertierender Kinder zu lesen. :D

Wen hast Du am meisten ins Herz geschlossen und wer hat Dich genervt?

Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich Fallon und Ben aus "Nächstes Jahr am selben Tag".

Genervt hat mich wohl am meisten Robyn, die beste Freundin der Protagonistin aus "Götterfunke - Liebe mich nicht", weil ich mir unter einer Freundin wahrhaftig was anderes vorstelle.

Was war besonders spannend?

Die Abenteuer, die ich in der Welt von "Saint Lupin's Academy" erlebte, waren sehr spannend. Spannung gab es auch bei der "Zeitfalte" und bei "Phoenix - Tochter der Asche" sehr viel.

Was hat Dich besonders berührt?

Ganz klar die Geschichte von Fallon und Ben. Die hat mich einige Tränen gekostet.

Was hast Du in dem ersten halben Jahr gelernt bzw was nimmst Du mit?

Ich habe vor allem aus dem Buch "Das Geheimnis der Psyche" sehr viel über unsere psychischen Vorgänge gelernt. Z. B. über Prozesse, die im Gehirn völlig automatisch ablaufen. Oder wie man sich Wissen aneignen kann.

Stammbaum griechische Götter


Außerdem habe ich wieder mehr Einblick in die griechische Mythologie bekommen ("Götterfunke"), da war doch einiges seit der Schulzeit in Vergessenheit geraten.

Und ich habe gelernt, dass ich zwischen zwei Sachbüchern möglichst einen Roman lesen sollte. Mir fehlte dann beim Lesen des zweiten Sachbuches einfach so sehr der emotionale Aspekt, dass es mich sogar selbst überraschte. 

 




Wie fällt Dein Fazit aus? 

Ich blogge ja erst seit März, daher war das letzte halbe Jahr aus das Halbjahr, in der ich in die Welt der Blogger eingetreten bin. Super spannend für mich! Ich habe in dieser Zeit ganz tolle Blogs und die Menschen dahinter kennengelernt, dafür bin ich sehr dankbar.

Was die Anzahl meiner gelesenen Bücher angeht, kann ich leider nur schätzen, weil ich vor meiner Bloggerzeit keine Tabellen oder Listen angefertigt habe:

14 gelesene Bücher und 1 Hörbuch

Ich habe im letzten halben Jahr das Genre des Sachbuches entdeckt, davor las ich so gut wie nie Sachbücher. "Ab ins Netz?!" und "Das Geheimnis der Psyche" waren zwei sehr gute Bücher. Aber wie oben schon geschrieben, muss ich das in Zukunft anders "dosieren".

Meine Top 3:

1. Nächstes Jahr am selben Tag von Colleen Hoover
2. Götterfunke - Liebe mich nicht von Marah Woolf
3. Die Zeitfalte von Madeleine L'Engle

Flop des Halbjahres:

Ich musste ein Buch abbrechen. Und zwar "Ein plötzlicher Todesfall" von J. K. Rowling. Als alter Potterhead hat es mir in der Seele weh getan, diese Worte aus der Feder der Erfinderin der Welt von Harry Potter lesen zu müssen. Mir kam es vor, als hätte dieses Buch eine ganz andere Person geschrieben.

Ich reiche gerne das Stöckchen weiter, und zwar an folgende Blogs:

Tina von Bookhipster
Susann von Sue's Büchertraum 
 
Aber natürlich können auch andere sehr gerne mitmachen! Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße






Bildquellen:
mein-italien.info (Bild von Matera), goodreads.com (Coverbild engl. Version von "Die Zeitfalte"), britannica.com (Bild 1 Los Angeles), tripadvisor.de (Bild 2 Los Angeles), sothebysinstitute.com  (Bild 3 Los Angeles), arte.tv (Stammbaum griechische Götter)
Der Rest ist von mir selbst. :)
 

Kommentare:

  1. Das ist aber lieb von dir. Da mache ich sehr gerne mit. Dankeschön und toller Beitrag. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sue,

      das freut mich sehr! Ich bin schon gespannt!

      Liebe Grüße
      Tessa

      Löschen
  2. Hallo Tessa,

    also zu den Rocky Mountains würde ich auch gerne mal.
    Bald kommt Band 2 von Saint Lupin's Academy. Ich freue michs chon und das Cover sieht ja sehr abenteuerlich aus.
    Danke fürs mitmachen! Fand ich spannend, Deine Antworten zu lesen.

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lilly,

      ich bin auch schon sehr auf den 2. Teil der Academy gespannt. :)

      Schön, dass du meine Antworten spannend fandest! Ich danke dir noch mal fürs Taggen!

      Liebe Grüße
      Tessa

      Löschen
  3. ...Das fällt mir gerade erst ein. Du hast ein Hörbuch gehört? Habe ich da was verpasst? Was für eines?
    Liebe Grüße
    Lilly ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schon eine Weile her: Ich habe Anfang des Jahres "Wunderheiler" von Eckart von Hirschhausen gehört. Ich hoffe, das zählt als Hörbuch, sonst stimmt meine Statistik nicht mehr. ;)

      Löschen
  4. Liebe Tessa,

    es war sehr nett, dein Fazit zu lesen. Ich bin etwas verwundert, dass das Rowling Buch derartig umprofessionell wirkt, wie schade. Interessant finde ich das Buch "Das Geheimnis der Psyche". Ich kann mir gut vorstellen, dass es hochinteressant ist. Wenn der Mangel an Zeit nicht wäre, würde ich es mir glaube ich sofort kaufen ;-).

    Viele liebe Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      freut mich, dass dir mein Fazit gefallen hat. :)

      Das Problem mit dem Rowling-Buch ist, dass sie eine unglaublich harte Sprache verwendet. In dem Ort hasst jeder jeden, es gibt nichts, aber auch gar nichts Positives. Die Leute gehen dort hart und ohne jede Liebe miteinander um, auch Eltern mit ihren Kindern, was es besonderes schwer gemacht hat, überhaupt so weit zu lesen (ich musste bei Seite 58 schon abbrechen). Wenn man davor Harry Potter gelesen hat, war der Sprung zu dieser Geschichte einfach zu hart.

      "Das Geheimnis der Psyche" erlaubt wirklich tolle Einblicke. Der Autor erzählt davon, was er während des Studiums gelernt hat und auch von seinen eigenen Versuchen. Wirklich spannend! Vielleicht findest du ja irgendwann mal die Zeit dafür. :)

      Liebe Grüße
      Tessa

      Löschen
  5. Hallöchen Tessa :)

    Dein Wunsch ist mir selbstverständlich Befehl ♥ Vielen lieben Dank fürs taggen *_*
    Hier ist er auch schon ☺

    Liebste Grüße
    Tina ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tina,

      das freut mich! Da husche ich doch gleich mal zu dir rüber! :)

      Liebe Grüße
      Tessa

      Löschen
  6. Hallo Tessa,

    schön, dass du auch an diesem TAG mitgemacht hast. Sehr spannend, was die verschiedenen Teilnehmer so alles erlebt und gelesen haben! :-)

    Dein Abbruchbuch schmerzt mich sehr! Ich habe die Potter-Bücher auch gelesen und geliebt. Aber "Ein plötzlicher Todesfall" ist ganz, ganz anders, dennoch unglaubliche Schreibkunst. Rowling hat eine Gesellschaftssatire vom Feinsten geschrieben. So spannend, obwohl kein Thriller, dass ich es nicht mehr auf die Seite legen konnte. In 1,5 Tagen hatte ich es durchgelesen. hahaha

    Toll, dass du auch Sachbücher liest. Ich mache das auch gerne, rezensiere sie aber selten. Ich würde gerne mehr lesen, aber die liebe Zeit und der SuB schreit so laut...

    GlG vom monerl

    PS.: Falls du Lust auf meinen Antworten hast, kannst du sie HIER finden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe monerl!

      Das ist ja lieb, dass du bei mir vorbei geschaut hast! Das freut mich riesig!

      Ich finde es auch sehr spannend zu lesen, was die anderen Teilnehmer so von sich erzählt haben. :) Das war wirklich ein sehr gut TAG.

      Oh ja, ich kann mir vorstellen, dass es für dich schmerzhaft war, dass ich ausgerechnet "Ein plötzlicher Todesfall" gewählt habe. Es ist, wie von J. K. Rowling gewohnt, natürlich hohe Schreibkunst, aber es war für mich leider nicht lesbar. Ganz schlimm war für mich, dass Kinder gelitten haben, das geht bei mir leider gar nicht. :( So etwas verfolgt mich dann nämlich auch dann, wenn ich nicht mehr lese, teils sogar wochenlang. Ich bin da ziemlich sensibel, was das angeht. Aber ich freue mich sehr, dass du so einen großen Spaß mit dem Buch hattest!

      Oh, den schreienden SuB kenne ich nur zu gut. ;) Zu den Sachbüchern bin ich so richtig eigentlich erst seit dem bloggen gekommen. *lach*

      Zu dir schaue ich gleich mal rüber!

      Liebe Grüße an dich und Herzlich Willkommen hier!
      Tessa

      Löschen

Über einen Austausch mit euch würde ich mich sehr freuen! Deshalb haut in die Tasten und lasst mich an euren Gedanken teilhaben! ✉